Montag, 30. März 2015

Hausgemachte Mascarpone im Multikocher * Domaći Mascarpone

Wenn man im Multikocher Joghurt zubereiten kann,
dann müsste die Herstellung von Mascarpone doch auch umzusetzen sein ;-)
Im Multikocher hat man frei Menü-Wahl... 
und eine zusätzliche Temperaturwahl.
Allerdings geht die Temperatur-Einstellung bei dem Programm "Joghurt" nur bis 60°,
dass ist zuwenig, um Mascarpone zu erhalten...
deshalb habe ich Wasser in den Topf gegossen und die "SlowCooking"-Einstellung genommen.
... insgesamt 600ml Sahne in die Joghurt-Töpfchen gefüllt...
die kleine Kelle macht sich gut beim Einfüllen!
Bevor das Programm gewählt wurde,
habe ich den Einsatz mit den gefüllten Sahne-Joghurtbechern in den Wassertopf gestellt.
Dann das "SlowCooking"-Programm gewählt
.. und gewartet, bis der Topf vom Gefühl her die 90° erreicht hat.
In der Zwischenzeit habe ich eine Bio-Zitrone gepresst
und etwa 1 1/2 EL Zitronensaft, nach 10min slow-cooking ;-)
auf die Becher verteilt.
Und erneut erwärmen lassen... dabei gelegentlich umrühren.
Und nach den 10min bleibt beim Rühren schon a bissl Mascarpone am Löffel haften.
Die Becher kühlen nun ab... und werden bis morgen im Kühlschrank bleiben.
Durch ein Sieb oder ein Mull-Tuch kann man nun
die Molke vom Mascarpone trennen.
Fazit: Es hat geklappt!!!
... es ist kein Zeitaufwand... und eine günstige Alternative zum Gekauften ist es auch.
So selten, wie ich Mascarpone verwende, denke ich,
werde ich es dann auch einen Abend vorher zubereiten.
Ich danke Jens Backhaus für die ausführliche Anleitung und seine Idee!

Ich danke Maria-Luise für die Rettung der Daten,  
von meinem alten Blog "farfalla-design.blogspot.de", 
den ich versehentlich gelöscht hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen